Der aspectra-Blog seit 2012

Neu bei aspectra: IAMaaS für SWICA

iPhone-Screenshots myswica  | © SWICA

Die neue IAM-Lösung für SWICA ermöglicht eine sichere und zentrale Verwaltung der SWICA-Konten für Kunden zur Nutzung mehrerer Online Services. Nach erfolgreichem Go-Live steht das System nun zur Verfügung.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser neustes IAM-as-a-Service-Projekt erfolgreich live gegangen ist. Das Projekt stellt eine zentrale Plattform für die Registrierung und Anmeldung für verschiedene digitale Services von SWICA, eine der grössten Krankenkassen der Schweiz, bereit. 

Was kann das neue IAM?

Das neue IAM bietet eine zentrale Lösung für das Customer Identity & Access Management (CIAM) für folgende SWICA-Services:

  • mySWICA: Ein umfassendes Kundenportal für Versicherte, das verschiedene Dienstleistungen rund um die Krankenversicherung bündelt.
  • BENECURA: Eine Gesundheits-App, die den Nutzern durch Features wie Symptom- und Vorsorge-Check hilft, ihre Gesundheit aktiv zu managen.
  • BENEVITA: Eine App, die gesunde Lebensgewohnheiten fördert, indem sie regelmässige Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung unterstützt.
  • Compassana: Ein digitales Gesundheitsökosystem, das medizinische und medizinnahe Leistungserbringende vernetzt und ihre Zusammenarbeit fördert.
  • Consulta: Ein Tool zur Erstellung von Angeboten und Anträgen, das die Prozesse für Neukunden und Bestandskunden gleichermassen vereinfacht

Es wurden die Logindaten von über 400 000 bestehenden Nutzern aus dem Vorgängersystem in die neue Lösung übertragen.

Sicheres Onboarding und Authentifizierung

Die IAM-Lösung ermöglicht es neuen Nutzenden, sich zu registrieren und bietet dabei mehrere sichere Authentifizierungsmethoden an. Die Nutzer haben die Möglichkeit, sich per FIDO (Fast Identity Online) oder über mTAN/SMS zu verifizieren. Diese 2FA-Technologien gewährleisten ein hohes Mass an Sicherheit der Zugangsdaten und an Benutzerfreundlichkeit. 

Technische Infrastruktur und Verfügbarkeit

Die technische Umsetzung des Projekts erfolgte auf einer dedizierten, hochverfügbaren PostgreSQL-Datenbank, die über zwei Rechenzentren verteilt ist. Dadurch ist ein reibungsloser Betrieb und eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet. Für die Weiterentwicklung der Plattformen, eine einwandfreie Integration und den laufenden Betrieb wurden drei Umgebungen eingerichtet: PROD, TEST und PLAY. 

Anbindung und Kommunikation

Zur zuverlässigen Zustellung von mTANs an die Nutzer ist eine Anbindung des Swisscom SMS-Service "Large Account" über eine SMPP-Schnittstelle implementiert. Der E-Mail-Versand erfolgt über das aspectra-Comm-Gateway, wobei alle ausgehenden E-Mails DKIM-signiert sind. Dadurch wird die Authentizität und Integrität der Nachrichten garantiert. 

Technologische Expertise durch Ergon Informatik

Das Fein-Tuning der Login-App wurde in Zusammenarbeit mit unserem Technologielieferanten Ergon Informatik durchgeführt. Dank der Expertise von Ergon konnte eine massgeschneiderte Lösung geschaffen werden, die den höchsten Anforderungen an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entspricht.

Ein zukunftssicheres System für SWICA

Mit dem erfolgreichen Go-Live dieses IAM-Projekts haben wir einen weiteren Meilenstein in der Bereitstellung sicherer und effizienter Online-Services für SWICA erreicht. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zur Digitalisierung und Sicherheit der Gesundheitsdienstleistungen beizutragen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit SWICA.

Suche