Der aspectra-Blog seit 2012

DDoS-Mitigation massiv verbessert

DDoS-Attacken sind nach wie vor beliebte Waffen von Cyberkriminellen. Gerade im Umfeld der Russischen Invasion in die Ukraine wurde eine Zunahme entsprechender Angriffe verzeichnet. Gut zu wissen, dass auch die Abwehrmassnahmen verstärkt wurden.

aspectra bietet ihren Kunden einen mehrstufigen DDoS-Schutz. Neben on-premise Appliances werden bei Bedarf externe Scrubbing Center eingesetzt. Dadurch können Attacken abgewehrt werden, ohne dass die angegriffene IP oder URL verlangsamt wird oder ganz vom Netz geht.

Die Wirksamkeit der DDoS-Scrubbing-Plattform wurde in letzter Zeit massiv verbessert:

Ausbau der Mitigationskapazität

Die Mitigationskapazität der Scrubbing Center von Akamai Prolexic war schon immer marktführend. Nun wurde sie von 2 Tbit/s auf über 10 Tbit/s verfünffacht.

Mehr Scrubbing Center

Akamai Prolexic ist bereits führend, was die Anzahl der weltweit verteilten Scrubbing Center angeht. Nun wurden weitere vier Scrubbing Center implementiert und bis Ende Jahr wird die Schweiz ein eigenes Scrubbing Center erhalten.

Upgrade von Routed 2.0 auf Routed 3.0

Routed 3.0 bindet Many-to-One alle Scrubbing Center direkt an. Dank diesem Upgrade können nun alle Scrubbing Center zur Abwehr von Attacken eingesetzt werden. So wird die Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit weiter verbessert und eine höhere Bandbreite für den bereinigten Traffic unterstützt.

Die Abwehr von Cyberattacken ist und bleibt ein Wettrüsten. Es braucht Partner, die das verstehen und die notwendigen Massnamen ergreifen.

Suche