Der aspectra-Blog seit 2012

aspectra bekommt das Gütesiegel «swiss hosting»

Wo Swissness drauf steht, ist auch Schweiz drin: Das neu lancierte «swiss hosting» Label garantiert, dass die Daten unserer Kunden vollumfänglich in Schweizer Hand verbleiben und deren Schutz und Sicherheit ausschliesslich Schweizer Recht unterstellt ist. Damit bekennen wir uns zum Werkstandort Schweiz und zur maximalen Datensicherheit.

Gerade bei der Verarbeitung sensibler Daten und beim Betrieb von geschäftskritischen Applikationen sind Standort und Datenhoheit von zentraler Bedeutung. Mit den georedundanten, auf höchste Sicherheits- und Verfügbarkeitsansprüche ausgelegten Rechenzentren in der Schweiz und einem erfahrenen Team am Standort Zürich steht aspectra seit 20 Jahren für Zuverlässigkeit, Präzision, Sorgfalt und Effizienz.

Ein Qualitätssiegel in der Tradition von «swiss made»

Das Label «Swiss Made Software» setzt sich seit 2007 für Schweizer Qualität in der Softwareentwicklung ein. Zu den Mitgliedern gehören mittlerweile über 650 Trägerfirmen mit über 700 Produkten & Dienstleistungen.

Trends wie das Voranschreiten der Digitalisierung und die Verlagerung der Dienste in die Cloud haben in den letzten Jahren neue Abhängigkeiten geschaffen. Besonders seit dem Inkrafttreten von Gesetzeswerken wie der DSGVO der EU oder der CLOUD Act ist das Bedürfnis nach Sicherheit bezüglich Datensouveränität gewachsen. Darum hat Swiss Made Software — ganz in der Tradition von «swiss made» — mit «swiss hosting» ein einfach verständliches Qualitätssiegel für Hoster und SaaS-Anbieter erschaffen. Dabei ist nicht nur der Aufbewahrungsort der Daten alleine ausschlaggebend, vielmehr muss die Aufbewahrung bei Schweizer Unternehmen in Schweizer Hand und nach Schweizer Recht erfolgen. 

Das neu erschaffene Label wurde in enger Absprache mit namhaften Hosting- und Cloud-Anbietern entwickelt und wird von einer breiten Koalition unterstützt. aspectra ist stolz, als Gründungspartner von Anfang an dabei zu sein.
 


Suche